top of page
D-KSHN-Short-Final1.jpg

MOTOR

SEGEL

FLUG

FSCNeumünster e.V.

Verkehrslandeplatz EDHN

SF25C-Cockpit 2.jpg

AUS

BIL

DUNG

neu4.png

Es ist wieder möglich: Ganz neu und einzigartig in Schleswig-Holstein bieten wir als FSCN eine vollständige Segelflugausbildung auf dem Motorsegler an. Dadurch hast Du die Möglichkeit, während Deiner Ausbildung die Vorteile des Motor- und Segelflugs zu erlernen und kannst anschließend Deine Lizenz in beiden Sparten um weitere Berechtigungen kostengünstig und schnell erweitern. Diese Privatpilotenausbildung (sog. SPL-TMG) ist dadurch der perfekte Einstieg in Deine fliegerische Karriere!

D-KSHN13 V4-1.jpg

UNSER

"MOSE"

Unser Motorsegler ist eine tolle Verbindung von Segelflug und Motorflug. Also von allem etwas. Als lizensierter Segelflieger kann man recht schnell und einfach ein "Upgrade" seiner Lizenz auf den Motorsegler machen. Ähnliches gilt auch für die Motorflieger. Außerdem ist seit neuem eine Ausbildung vom "Fußgänger" zum Segelflugpiloten auf dem Motorsegler möglich. Der "Mose" ist dadurch ein toller Flieger für beide Sparten, um mit gemächlicher Geschwindigkeit ausgedehnte Touren durch das Land zu unternehmen oder die eigene Ausbildung voranzutreiben. Und kostengünstig ist er außerdem!

Foto: Jörg Arnold

D-KSHN16.jpg

Foto: Jörg Arnold

AUSBILDUNGSKOSTEN

info.png

Welche Kosten fallen im Motorsegelflug für eine Ausbildung zum Privatpiloten an?

 

Gerne geben wir hier einen Überblick über die zu erwartenden Kosten für die Ausbildung zum Privatpiloten (SPL-TMG). Diese variieren jedoch in Abhängigkeit von Ausbildungszeit und Ausbildungsfortschritt. Ähnlich wie beim PKW-Führerschein können wir hier also nur Richtwerte nennen die sich an der Mindestausbildungszeit orientieren.

 

Da eine Vereinsmitgliedschaft für eine Ausbildung im Flugsport-Club Neumünster Voraussetzung ist, nehmen wir auch die für die Mitgliedschaft fälligen Beiträge in die Kostenaufstellung auf und gehen von einer Ausbildungsdauer von einem Jahren aus.

 

Die Komponenten:

• Vereins- und Spartenbeitrag p.a. 530,00 €

• 15 Pflichtstunden Blockzeit (berechnet wird nur Flugzeit, dies entspricht ca. 80% der Blockzeit, je Stunde 110,00 €) 1.320,00 €

• 45 Starts (Landegebühren entfallen in Neumünster)

• Headset, Lernmaterial 400,00 €

• Praktische Prüfung (ca.) 200,00 €

• Sprechfunkkurs (BZF) im Rahmen Winterschulung o. B.

Gesamtkosten (ca.) 2.500,00 €

 

Wir empfehlen in Abhängigkeit des eigenen Leistungsvermögens und verfügbarer Zeit einen Aufschlag von 20 – 30% zu kalkulieren.

Turbo-Falke-Neumuenster.jpg

NEU
ZU
GANG

Ein lang ersehnter Wunsch hat sich für uns erfüllt! Nach fast 30 Jahren wurde unsere treue D-KNAS in die Rente geschickt und wir haben einen neuen Motorsegler bekommen. Der SF25C Turbo-Falke D-KSHN hat im Frühjahr 2024 seine Dienste bei uns angetreten.

Wir haben uns bewusst wieder für einen Falken mit seinen sehr gutmütigen Flugeigenschaften entschieden und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse mit dem neuen Flugzeug.

Und das tolle ist - Nach einigen Jahren Pause können wir endlich auch wieder F-Schlepp machen. Die neue D-KSHN besitzt nämlich eine Schleppkupplung!

​

SF25-C-Schleppkupplung.jpg
D-HN-F-Schlepp-003c2.jpg

FLUG
ZEUG
SCHLEPP

Der Flugzeugschlepp ist neben dem Windenschlepp eine der effektivsten Methoden, um Segelflugzeuge in die Höhe und an den idealen Ort der besten Thermik zu bringen. Diese Technik bietet eine ganze Reihe an Vorzügen, die wir nun mit unserer „Hotel-November“ realisieren können.


Der Flugzeugschlepp ermöglicht es Segelflugzeugen, schnell in die gewünschten Höhen und Position zu gelangen. Im Vergleich zu anderen Methoden wie dem Windenstart sind die erreichten Höhen beliebig wählbar und größer, was einen garantierten Anschluss an die Thermik bedeutet und so längere und abwechslungsreichere Flüge ermöglicht. So können Segelflieger ihre Fähigkeiten optimal ausspielen und die Thermik besser nutzen.

D-HN-F-Schlepp-002.jpg

SCHNELL
UND
FLEXIBEL

Der Flugzeugschlepp benötigt auch weniger Personal, um ein Segelflugzeug in die Luft zu bringen. Dies erlaubt uns, mit kleiner Crew schnell und flexibel zu handeln und so z.B. auch zum Sonnenuntergang schnell noch ein paar Schlepps für Kunstflug oder Schulung zu realisieren.


Flugzeugschlepps sind zudem eine umweltfreundliche Option im Vergleich zu anderen motorisierten Startmethoden. Moderne Schleppflugzeuge wie unser SF25 C Turbo-Falke sind mit effizienten und modernen Motoren ausgestattet, die den Kraftstoffverbrauch minimieren und die Emissionen reduzieren. Das Segelflugzeug wird ganz präzise an den Ort der besten Thermik geschleppt. So können Segelflieger ihr Hobby in Einklang mit der Natur genießen.

D-KSHN.jpg

SF25C Turbo-Falke
Motorsegler

Kennzeichen: D-KSHN

Motor: Rotax 914 115 PS

Treibstoffverbrauch: UL91 13 Liter/Stunde

Reisegeschwindigkeit: 108 Knoten / 200 km/h

Sitzplätze: 2

Zulassung: VFR-Day

Schleppvorrichtung: vorhanden

D-KSHN-Air-to-Air.jpg

AUS

PRO

BIEREN

Mal intensiv ausprobieren? Dann ist ein Schnupperflug mit Lehrer genau das Richtige!

Foto: Jörg Arnold

bottom of page